Donatoren-Club 91

Donatoren-Club 91

Als eigenständiger Verein unterstützen wir die Juniorinnen und Junioren des SC Kriens finanziell und moralisch. Mit gut 650 fussballbegeisterten Mädchen und Jungs gehört die Juniorenabteilung des Sportclub Kriens zu den grössten der Schweiz.

Wir versuchen jedem Kind die Möglichkeit zu bieten, in seiner Freizeit zusammen mit gleichaltrigen ihre Freude an der Bewegung und am Teamsport auszuleben.

Der Donatoren-Club 91 existiert seit dem Gründungsjahr 1991. Während über 20 Jahren wurde der Verein äusserst erfolgreich durch Niklaus Fanger und seinem Team geführt. An der Generalversammlung im Frühling 2012 ist die Vereinsführung feierlich an Markus Hartmann übergegangen. Markus führt mit neuer Vorstandscrew die bewähren Vorhaben im Sinne der SCK-Juniorinnen und Junioren weiter.

Neben der Förderung der fussballerischen Fähigkeiten, ist die Begleitung der Juniorinnen und Junioren während ihrer Entwicklung zu jungen Persönlichkeiten eine wichtige Sache. Soziale Integration, Teamfähigkeit, Fairplay, Durchhaltewillen, gesunder Ehrgeiz werden vermittelt und vorgelebt. Das verdient unsere Unterstützung.

Die Juniorenabteilung des Sportclub Kriens ist eine Erfolgsgeschichte. Und diese zu unterstützen «esch en gueti Sach»

Anmeldung

Eine private Vereinigung im Interesse der SCK-Junioren. Ein Versprechen für die Zukunft, da mach ich mit.

Vorstand

Markus Hartmann
Präsident

Marcel Bachmann

André Sidler

Rolf Sidler

Jörg Ziemssen

 

Kontakt

Hast du ein Anliegen, eine Frage oder möchtest du uns etwas mitteilen? Du erreichst uns auf dem Postweg unter:

Donatoren-Club 91
Postfach 1119
6011 Kriens

Mail

Agenda

Rückblick

2019

August // Danke Werni Häfliger
Während vielen Jahren als Chef Juniorenbusse hat uns Werni Häfliger geschaut, dass die SCK-Juniorinnen und Junioren Wochenende für Wochenende sicher und zuverlässig Ihre Auswärtsspiele erreichen. Wir vom Donatorenclub 91 haben Deine perfekte und pflichtbewusste Arbeit immer sehr geschätzt.

August // Morgenessen Intensivwoche
Erstmals im neuen Kleinfeld Restaurant 1944 aber wie gewohnt bei Vreni und mit tatkräftiger Unterstützung von Donatoren, es wurden wieder hunderte Morgenessen während der Intensivwoche an unseren Nachwuchs serviert und finanziert.

März // Generalversammlung Donatoren Club 91
Erneuter Teilnehmerrekord an der 28. Generalversammlung. Zum ersten Mal konnte die GV im Stadion Restaurant 1944 im Kleinfeld selbst abgehalten werden. Inhaltlich wie gewohnt mit viel Informationen in kompakter Form zu Fragen wie…

…was bedeutet es für einen Verein, wenn 516 Juniorinnen und Junioren aus 34 Juniorenteams im Kleinfeld ein und aus gehen? Und was denken erfolgreiche SCK-Aufstiegstrainer wie Jochen Dries und Bruno Berner über die Veränderungen im Fussball? Diese Fragen wurden aufschlussreich geklärt wie auch die Frage ob der Chef-Trainer am Sonntagvormittag den Hauptrasen mähen darf.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und freuen uns auf weitere solche Begegnungen.

2018

August // Finanzierung von Linienmarkiergerät
Immer wieder werde wir überrascht mit zwingend benötigten Anschaffungen die es braucht, um einen korrekten Spielbetrieb beim SCK zu ermöglichen. Umso schöner ist es, wenn wir dann auch spontan für die Finanzierung zusagen können. So auch für die Beschaffung von Linienmarkiergeräte für die Dauerhaft helle, haltbare und schnelltrocknende Linien.

August // Morgenessen Intensivwoche
Erneute Unterstützung beim Morgenessen während der Intensivwoche, tatkräftig und finanziell. Grosser Dank an alle fleissigen Helfer. Schön wenn man mit einem tollen Zeichen in die neue Saison starten kann.

Mai // Neue Spiellleiter Kleidung
Aus der Donatoren-Kasse konnten wir alle SCKriens Spielleiter mit einem Präsentationsanzug und zusätzlich noch mit Schiri-Ausrüstung ausrüsten. Eine schöne Sache, für wichtige Personen im Verein die nicht so im Rampenlicht stehen.

Mai // Stadionführung im Kleinfeld
100 Donatorinnen / Donatoren nutzen die Gelegenheit und besichtigten unter fachmännischer Führung des Architekten, Bauführers und des Präsidenten das neue Station Kleinfeld. Mer chömid hei.

März // Generalversammlung Donatoren Club 91
Teilnehmerrekord an der 27. Generalversammlung im Restaurant Obernau. Schnörkellos, informative und immer wieder überraschend so bleibt die GV 2018 in sehr guter Erinnerung. Beni National, unser diesjähriger Talk-Gast, machte dem Namen ‚Talk‘ alle Ehre. Ganz herzlichen Dank! So macht Zwangs-Konsum sehr viel Freude! Merci auch an Werni Baumgartner und Toni Schwab für die immer wieder packenden Informationen und Internas des Sportclub Kriens aus erster Hand.

2017

August // Cup-Derby SCK-FCL, Teambildung der besonderen Art
Zahlreiche SCK Junioren-Trainer nutzten das Angebot des Donatoren 91 und besuchten mit den eigenen Junioren das Cup-Derby gegen den FC Luzern. Nach einem eindrücklichen Fan-Marsch vom Kleinfeld zur Swisspor Arena unterstützten über 120 SCK-Junioren die 1. Mannschaft vor Ort.

Juni // Erfolgreicher Abschluss der Aktion SCK Fan-Book
Die Aktion zum 25 Jahre Jubiläum des Donatoren-Club 91 mit dem SCK Fan-Book ist erfolgreich beendet. Es ist uns gelungen, eine Momentaufnahme über den ganzen SCK zu erstellen und das Fieber zum Sammeln, Kleben und Tauschen der Sticker zu entfachen. Vielen Dank an alle Sponsoren und unserem Fotografen Guido Müller für die tolle Unterstützung!

Mai // Donatoren als Helfer am Luzerner Kantonalen Schwingfest in Malters
Der Donatoren-Club 91 Vorstand war zusammen mit Donatoren als Helfer vor Ort und hat die «Schwingerbar», und einen weiteren Verpflegungsstand betreut. Mit diesem Engagement erhoffen wir uns wiederum einen tollen Zustupf in die Donatoren-Kasse. Besten Dank nochmals an unsere treuen Donatoren, welche uns an diesem eindrücklichen Anlass bei schönstem Wetter unterstützt haben.

März // Generalversammlung Donatoren Club 91
An der 26. Generalversammlung im Restaurant Obernau versammelten sich 90 Donatorinnen und Donatoren. In bewährter Manier führte unser Präsident mit Witz und geballter Ladung an Informationen durch die Traktanden. Marcel Bachmann überraschte bereits zum fünften Mal in Folge mit einem Promi-Gast den niemand erwartet hätte. Dieses Jahr stellte sich Sandro Schärer den Fragen und gab einen bereichernden Einblick in das Leben eines aufstrebenden Spielleiters mit Nationaler- und Internationaler Erfahrung.

Januar // Fairnesspreis am Gallus-Cup, Kriens
Der diesjährige Fairnesspreis am Krienser Hallenturnier konnte auch dieses Jahr vom Donatoren-Club 91 gesponsert werden. Den fleissigen Organisatoren, die ein solches Turnier ermöglichen, an dieser Stelle ein grosses Dankeschön.

2016

Dezember // Chlausfeier
Feiert eine Junioren-Mannschaft eine Chlausfeier, wird dies durch den Donatoren-Club 91 unterstütz. Dies wurde einmal mehr von einigen Mannschaften beansprucht und geschätzt. En gueti Sach.

November // SCK Fan-Book Verkaufsstart
Am 5. November startete nach rund 3 monatiger Vorbereitung mit Planen, Fotografieren und Produzieren der mit Spannung erwartete Verkauf des ersten SCK Fan-Book und den dazugehörigen Sticker.

September // Jubiläums-Fest
In festlicher Stimmung feierten rund 200 Gäste das 25 Jahre Jubiläum im Pfarreiheim Bruder Klaus, Kriens.

August // Neue Trainings- und Matchbälle
Pünktlich auf die neue Saison organisiert der Donatoren-Club 91 für alle Junioren-Mannschaften (Spitze & Breite) 600 neue Trainings- und Matchbälle. Die Organisation, Bestellung, Transport, Bereitstellung je Mannschaft, Pumpen, Übergabe an die Trainer, Rücknahme des alten Materials es ist eine riesen ‚Büez‘ die mit viel Dankbarkeit und strahlenden Augen belohnt wurde. Das ausgemusterte Material konnte wiederum der Organisation Zoodo http://www.zoodo.ch/ übergeben werden, wo dies noch grosse Freude bereiten kann.

Juni // Neue Trainings-Tore
Der Hauptverein bedankt sich beim Donatoren-Club 91 für die neuen Trainings-Tore.

März // Generalversammlung Donatoren Club 91
Über 100 Donatorinnen und Donatoren informierten sich vor Ort an der 25. Generalversammlung im Restaurant Obernau über das Vereinsgeschehen. In zwei Stunden erfuhren die Anwesenden aus erster Hand was mit Ihren Donatoren Beiträgen alles erreicht werden konnte, wie es dem Sportclub Kriens und seinen Junioren geht. Ein gewohntes Highlight war einmal mehr der Promi-Talk, dieses Jahr mit Claudio Lustenberger, ehemaliger SCK-Junior und heutiger FCL Captain. Danke Claudio hattest du Zeit für uns.

2015

Oktober // Symbolische Fahrzeugübergabe
Der Donatoren-Club 91 konnte alle drei Juniorenbusse aus dem Leasing lösen, mit neuen Batterien, Winterreifen, Sanitätskoffer und reparierten Stoffsitzen MFK-tauglich instand stellen und mit Freude an die Führung des SC Kriens übergeben. Weiter hin gute und unfallfreie Fahrt.

Herbst // Projekt «Mannschaftsdress für Afrika»
Bereits zum zweiten Mal nach 2013 unterstützte der Donatoren-Club 91 Schulkinder im südafrikanischen Dorf Addo bei Port Elisabeth mit hier ausgedienten SCK-Trikots und Fussbällen. Ein wunderbares Mail von Doris Sommer durften wir entgegen nehmen. Vielen Dank dafür. Und toll, dass die SCK-Trikots auch weiterhin, selbst am anderen Ende der Welt, Freude bereiten.

August // Morgenessen Intensivwoche
480 Morgenessen wurden dieses Jahr während der Intensivwochen serviert, ein spitzen Wert! Dies ermöglichte vielen Juniorenmannschaften die Vorbereitung auf die neue Saison ideal zu gestalten. Eine tolle Sache, wo wir aus der Donatoren-Kasse einen schönen Beitrag leisten konnten.

Juni // Saisonabschluss
Alle Donatoren waren herzlichst eingeladen zum letzten Meisterschaftsspiel der 1. Mannschaft. Für Spannung, Spass und ein Apero war dank grosszügiger Unterstützung von der Spring Garagen AG, Obernau gesorgt. Einmal mehr ein geselliger und ungezungener Anlass im Kreise der SCK-Familie.

März // Generalversammlung Donatoren Club 91
Die 24. Generalversammlung fand wiederum im Restaurant Obernau statt. Rund 80 Donatorinnen und Donatoren sind der Einladung gefolgt und konnten sich so über getätigte wie auch geplante Aktionen des Donatoren Clubs informieren. Ein Überraschung Talk-Gast der seinem Namen alle Ehren machte war einer der Höhepunkte. Uli Forte, aktueller YB Fussballtrainer, ehemaliger SCK-Spieler und aktiver Donator gab in sympathischer und frischer Art Einblick in das Leben eines Super League Trainers. Danke Uli, dass du dir die Zeit genommen hast.

2014

Oktober // Herbstanlass
Nach einem Comedian und einem Zauberer in den Vorjahren, gab es am diesjährigen Donatoren 91 Herbstanlass geballte Fussball-Kost der anderen Art zum Geniessen. Der Chef des Ressorts Junioren-Spitzenfussball des Schweizerischen Fussballverbands Laurent Prince höchst persönlich liess uns hinter die Kulissen des SFV blicken. Ein grosses Dankeschön geht an Laurent für die spannenden Schilderungen und die fachkompetenten wie auch sympathischen Antworten auf unsere zahlreichen Fragen.

Es war ein weiterer gemütlicher Abend im Kreise der Donatoren91-Familie, welcher auch dank des käseschmelzenden Ambientes in bester Erinnerung bleiben wird.

August // Morgenessen Intensivwoche
Toll, dass wir auch dieses Jahr das Morgenessen für die Juniorinnen, Junioren und Trainer während der Trainings-Intensivwoche ermöglichen konnten. Toll aber auch, wie das von den Kindern wieder geschätzt wurde. Und nochmals toll, wie wir einmal mehr super unterstütz wurden von hilfsbereiten und fleissigen Händen. Danke Vreni, Paula, Susi und Sarah für eure sehr geschätzte Mithilfe.

Juni // Goldfüsschen Finale im Pilatus-Markt Kriens
Das Finale der Aktion „Goldfüsschen des Jahres“ brachte Spannung, Spass und zahlreiche schöne Begegnungen. Wir gratulieren den fünf Goldfüsschen Joel, Shan, Ian, Robin und Nehat zu Ihrem tollen Sieg und wünschen Ihnen weiterhin viele treffsichere Momente.

Mai // Aktion Goldfüsschen des Jahres Qualifikation
Der Donatoren-Club 91 sucht im WM Jahr die treffsichersten Torschützen der JuniorenInnen des Sportclub Kriens.

264 Spieler(innen) aus 21 Juniorenmannschaften folgten unserer Einladung und bestritten die Goldfüsschen Qualifikation. Jeder Teilnehmer schoss fünf Mal auf ein 5-Meter Fussballtor, welches in neun Felder unterteilt war. Jedes dieser Felder entsprach einer Punktzahl, welche dem Schützen angerechnet wurde, wenn er ins entsprechende Feld traf. Die Schützen mit der höchsten Punktezahl je Mannschaft qualifizierten sich für das Finale vom 14. Juni im Pilatus-Markt.

7 der 264 Schützen erzielten die maximale Punktezahl von 50 Punkten. Im Durchschnitt wurden mit fünf Schüssen 36 Punkte erzielt.

März // Generalversammlung Donatoren Club 91
Die 23. Generalversammlung des Donatoren Club 91 fand erstmals im Restaurant Obernau statt. Der rekordverdächtige Donatoren Aufmarsch beflügelte unseren Präsidenten, der gewohnt sympathisch und gekonnt durch die Traktanden führte.

In 90 Minuten konnten so einige Informationen über getätigte Aktionen, über Erlebtes oder Geplantes weiter gegeben werden. Ein grosses Dankeschön an Aaron Künzle und Werni Baumgartner für die Informationen aus erster Hand aber auch an Lars Unternährer, der uns als Überraschungs-Talk Gast erfreute.

2013

Oktober // Herbstanlass
Wiederum sehr erfreulich war die Teilnehmerzahl am diesjährigen Herbstanlass. Der etwas weitere Weg bis in die Aula im Schulhaus Obernau lohnte sich allemal. Gewohnt charmant führte unser Präsident durch den Abend, äusserst gekonnt war auch die Zubereitung des Risottos à la Hanspeter und Wisu und sympathisch die Worte des neuen Sportclub Kriens Präsidenten, Werni Baumgartner.

Der Vollblutzauberer «Arino» verstand es anschliessend die aufmerksame Zuschauerschar in grosses Staunen zu versetzen. Es war wahrlich ein zauberhafter Abend.

Herzlichen Dank allen Mitwirkenden und ganz speziell den Vorstandsfrauen für die tolle Mithilfe. Merci.

August // Morgenessen Intensivwoche
Die letzte Sommerferienwoche ist die Trainingsintensivwoche. Dabei treffen sich die neu formierten Mannschaften das erste Mal und können sich so zusammen mit den Trainern bei einem feinen Morgenessen kennen lernen und für die anschliessenden Trainingseinheiten stärken.

Über 500 Morgenessen wurden bei Bilderbuchbedingungen serviert, durch den Donatoren-Club 91 finanziert und von Vreni Sigrist einmal mehr hervorragend organisiert.

August // Neue Bälle für die Junioren-Mannschaften
Der Donatoren-Club 91 hat für alle Junioren-Mannschaften neue Trainings- und Matchbälle finanziert und besorgt. Pünktlich vor der neuen Saison konnte jede Mannschaft einen Ballsack mit top Bällen entgegen nehmen. Die Freude war bei allen beteiligten riesig.

Juli // Support am ISV 2013
Der Donatoren Club 91 unterstützte mit 16 fleissigen Zapfern die Schwingfest-Fangemeinde am Innerschweizer Schwing- und Älplerfest auf dem Flugplatz Emmen. Was als Pflege der Kameradschaft angekündigt war wurde zum wahrhaftigen Belastungstest. Ein grossartiger Tag, der noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Juni // Pilatus-Cup Kriens
Am diesjährigen Pilatus-Cup durfte der Donatoren-Club 91 wiederum die Fairnesspokale übergeben.

März // Generalversammlung Donatoren Club 91
Die 22. Generalversammlung des Donatoren Club 91 fand wie in den Jahren zuvor im Restaurant Kuonimatt in Kriens statt. Mit grosser Aufmerksamkeit verfolgten 70 anwesende Donatorinnen und Donatoren die Ausführungen der verschiedenen Referenten.

Der Jahresrückblick des Präsidenten, aktuelle Informationen aus der Jugendabteilung, die Auflösung der Aktion Foto des Jahres, der Talk mit Überraschungsgast Michel Renggli, ein Ausblick auf anstehende Anlässe und einiges mehr gab es zu erfahren.

2012

November // Herbstanlass
Zahlreich folgten die Donatorinnen und Donatoren der Einladung zum gemütlichen Herbstanlass.

Bei total guter Stimmung vergingen die gemeinsamen Stunden im Fluge. Zwischen Apero und Raclette überraschte Präsi Markus mit einer musikalischen Einlage sämtliche Anwesende. Mit Unterstützung von Vater Werni, ebenfalls am Schwyzerörgeli, und Freund Bärti Renner am Kontrabass schmolz der Käse beinahe ohne Rechaudkerzen.

Schon fast legendär war dann nach dem Essen auch der Lachmuskel – zerreissende Auftritt von Sergio Sardella. Sergio Sardella ein Comedy- Shooting Star, von dem man noch viel hören wird. Zumindest im Penalty-Stübli hielt es niemand mehr auf den Stühlen. Kurzum es war ein wunderbarer Abend im Kreise der Donatoren-Familie.

August // Schiri-Workshop
Ein Novum, der Donatorenclub 91 organisierte zum ersten Mal ein Workshop für die Schiedsrichter und Spielleiter des Sportclub Kriens. Unter der Leitung von Marcel Bachmann und mit Gastreferent Stefan Bühlmann, seines Zeichen internationaler Schiedsrichter, entstand ein äussert gelungener Abend. Die Anwesenden erhielten neben wertvollen Tipps und Infos auch ein neues Dress.

August // Intensivwoche Morgenessen
Das traditionelle Morgenessen für die Juniorinnen und Junioren welche in der letzten Sommerferien Woche täglich trainierten, konnte auch dieses Jahr organisiert werden. Ein grosses Dankeschön an Vreni Sigrist, Paula Fanger und Susi Hartmann, die uns hervorragend unterstützt haben und die Mädchen und Jungs herzhaft verwöhnten.

Juni // Donatorenapero am Pilatus-Cup
Der neue Donatoren-Vorstand lädt zum Kennenlern-Apero am Pilatus-Cup. Wie in früheren Jahren sponserte der Donatorenclub die beiden Fairness-Preise und übergab diese persönlich.

April // Generalversammlung Donatoren Club 91
An der 21. Generalversammlung übernahm feierlich eine neue Vorstandscrew die bis dahin erfolgreiche Arbeit von Niklaus Fanger und seinem Team. Der neue Vorstand um den Präsidenten Markus Hartmann stellt sich hier kurz vor, weiter…

X