Kleinfeld Eröffnungsspiel am 13. Oktober

Die Würfel sind gefallen. Das Datum des Eröffnungsspiels im neuen Kleinfeld steht. Eröffnet wird unser neues Zuhause am Samstag 13. Oktober. Am detaillierten Festprogramm arbeiten wir momentan auf Hochtouren und können dazu bald mehr sagen.

Ob wir bereits ein, zwei Wochen früher unser erstes Meisterschaftsspiel im Kleinfeld austragen können, wird momentan mit der Swiss Football League besprochen.

Die leichte Verzögerung gegenüber dem zuvor kommunizierten Eröffnungsdatum im September kam zustande, weil beim Bau des Kunstrasenfeldes in einem Bereich des Spielfeldes schadstoffhaltiges Material, insbesondere Schwermetall, entdeckt wurde. Das Material geht vermutlich zurück auf eine alte Deponie, die in den 40er Jahren aufgefüllt wurde, noch bevor in den 50er Jahren ein Fussballfeld angelegt und 1968 das Kleinfeld gebaut wurde.

Nach zahlreichen Abklärungen hat die Gemeinde Kriens als Grundeigentümerin nun beschlossen, das Material noch im Juli vollumfänglich zu entfernen und fachgerecht entsorgen zu lassen. Diese Massnahme soll die Qualität des neuen Spielfeldes und der gesamten Sport- und Freizeitanlage langfristig sichern, indem Senkungen wie beim alten Platz nach Möglichkeit verhindert werden.

Gestaffelte Inbetriebnahme des Kleinfelds
Nur gerade 22 Monate nach der Eingabe des Baugesuchs fürs neue Kleinfeld biegen die Bauarbeiten jetzt auf die Zielgerade ein. Die verschiedenen Bereiche des Stadions gehen etappenweise in Betrieb.

August

  • Anfang August sind die Garderoben im Stadiongebäude bezugsbereit.
  • Als erstes wird die Sportschule Kriens am 20. August im Obergeschoss des Gebäudes den Schulbetrieb aufnehmen. 
  • Gleichzeitig wird auch das Stadionrestaurant unter der Führung von Vreni Sigrist in Betrieb gehen.

September

  • Am 7. September eröffnet das ONE Training Center seine Räumlichkeiten im Obergeschoss.

Oktober

  • Das erste Heimspiel im Kleinfeld wird nach Absprache mit der Swiss Football League Ende September oder Anfang Oktober stattfinden.
  • Das offizielle Eröffnungsspiel im neuen Stadion findet am 13. Oktober im Rahmen der Stadioneröffnung statt.

Kommentieren

drei × 1 =