SC Kriens – FC Luzern

Glauben wir meiner iranischen Mathi-Lehrerin!

Von Oliver Kraaz Meine Mathi-Fähigkeiten waren etwa so bescheiden wie meine fussballerischen. Mit dem Unterschied, dass ich erst nach einer Bänderverletzung vom Fussball zwangshalber abliess. Bei der Mathi kam es schleichend.

Bis vor der Matura wurden meine Mathi-Kenntnisse so prekär, dass meine Lehrerin, ein Iranerin, sich während des Unterrichts (!) eine Zigarette anzündete.

Grösser könnte der Ausdruck ihrer Verzweiflung nicht sein. Es fehlte nur noch der tiefe Schluck aus einem Glas Rotwein.

Sie schaute mich mit eindringlichen, erschöpften Augen durch den Zigaretten-Nebel an und meinte verzweifelt: «Oliver, warum begreifst Du das nicht? Zahlen sind einfach und klar.» An der mündlichen Prüfung in Mathi war ich dann so schlecht, dass der Prüfungsexperte schwitzte. Und mich früher an die Sonne entliess als geplant. Es war aussichtslos.

Warum ich mich heute an meine Mathi-Lehrerin erinnere? Weil mir Herr Tobler noch eine Statistik vor dem Cup-Derby geschickt hat: Seit 1993 führt der SC Kriens in der Derby-Statistik gegen den FCL mit 6 Siegen. Der FCL hat deren 5. Dazu kommen 4 Unentschieden.

…und wenn ich diese statistischen Zahlen mir anschaue, zieht vor meinem geistigen Auge plötzlich Zigaretten-Rauch auf. Ich sehe wieder das Gesicht meiner Mathi-Lehrerin. Und höre ihre Stimme. Eindringlich: «Oliver, warum begreifst Du das nicht? Zahlen sind einfach und klar.»

Klar und deutlich? Könnte es so sein? Für Kriens? Wäre dies nicht eine wunderbare Geschichte am Samstag?

Auf geht’s auf die Allmend. Und wie bereits geschrieben: Farbe bekennen! Grün ins Stadion: Mütze, Jacke, Schal, Dress, Unterhose … ja, oder so. Das wird ein Fest. Ganz egal wie es rauskommt. Wir stehen aufrecht und stolz.

Come on Kriens, liebe Freunde! Wir packens!


MATCHBALLSPENDER
VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG

20 Minuten
Robert Marty, Luzern

A. Hiltmann AG
Lukas Hiltmann, Küssnacht

ABC Print GmbH/Die Stadtdruckerei
Marcel Stöckli, Luzern

Acqua De Paolis
Luigi De Paolis, Luzern

Al Forno Pizzeria
Isa Behaj, Kriens

Allianz Suisse Generalagentur
Edgar Villiger, Reto Burri, Luzern

Alois Herzog AG
Sanitäre-Anlagen & Spenglerarbeiten

Alpiq In Tec Schweiz AG
Security & Automation, Zürich

Asto Gerüstebau Kriens
Markus Schwarzentruber, Kriens

Audienzz AG
Remo Baumeler, Zürich

Auto Fuchs & Schmid AG
René Schmid Verkauf, Luzern

AXA Winterthur
Urs Christen, Beckenried

AXA Winterthur Generalagentur
Daniel Müller, Kriens

Berghaus Dorschnei
Sandro Marini, Horw

Bernasconi + Partner
Enzo Bernasconi, Luzern

Bezzola Flavio AG
Flavio Bezzola, Horw

BPS (SUISSE)
Pascal Peter, Zürich

DLT Dienstleistungsteam AG
Theo Buob, Sursee

Ehrler Werner, Kriens

Enzli Bäckerei
Michael Burkart, Kriens

Ercolani Autospenglerei/Malerei AG
Flavio und Bruno Ercolani, Kriens

Ercolani GmbH Gipser/Maler
Sandro Ercolani, Kriens

Farmer Bartreff
Karl Ottiger, Oberrüti AG

Forster Peter, Kriens

Gastro Line`s AG
Dominik Eggerschwiler, Kriens

Jules Häfliger AG, Ingenieurbüro für Elektroplanung USIC, Luzern

Heineken Switzerland
Richard Waser, Luzern

Heubödi
David Schnyder, Sörenberg

ICT-Berufsbildung,
Roger Erni, Adligenswil

Infrasafe AG
Hansruedi Roos, Luzern

Iseli & Co AG Maschinenfabrik
Edi Iseli, Schötz

KMS AG
Thomas Hunkeler, Kriens

Landi Pilatus AG
Iwan Lisibach, Malters

LOGIN web AG
Oliver Annoni, Luzern

Lötscher Tiefbau AG
Anita Krummenacher, Luzern

Lözärner Bier AG Business Park
Daniel Stalder, Luzern

Maréchaux Elektro AG
Adrian Spaar, Luzern

Mehidic Mirzet, Zug

Museum im Bellpark
Ralf Keller, Kriens

OTTO’S AG
Pascal Koch, Sursee

Planteam GHS AG
Reto Höin, Sempach Station

Restaurant Burestübli: Frische,
bodenständige Schweizer Küche
Saemi Honegger, Kriens

Restaurant Obergrund/Hotel Spatz
AG Luzern, Luzern

Restaurant Prizzi AL Dente Gmbh
Pia Barmettler, Luzern

Rösch Roland und Petra, Kriens

Rösch Tanja, Kriens

S&P insurance Group AG, Kriens

SC Kriens Frauen
Gino Christen, Kriens

Schindler Aufzüge AG Luzern
Stefan Odermatt, Ebikon

Schmid Markus AG, Sanitär
Heizungen Solartechnik

Markus Schmid, Malters
Schmidiger Yvonne & Seppi, Schwyz

Sidler Lothar, Kriens

Soundhouse Musikservice AG &
Installations-Technik John Dommen, Luzern

Stalder Immobilien & Finanz GmbH
Business Park, Daniel Stalder, Luzern

Stauffer Ernst, Kriens

Suisseplan Ingenieure AG
raum + Landschaft, Geni Widrig, Luzern

Team BBC
Josef Jost, Luzern

UBS Switzerland AG
Ramon Schärli, Kriens

UMB Transformation
Martin Gartmann, Cham

utag Treuhand AG
Martin Kaufmann, Kriens

Wieland Sanitär
Hanspeter Meier, Kriens

Margadant AG
Kurt Margadant, Horw

Garage P. Kaufmann
P. Kaufmann, Kriens