BSC Old Boys – SC Kriens

BildKriens spielt am nächsten Samstag um 16 Uhr auswärts gegen die Basler Old Boys. Das ist von Tür zu Türe etwa 90 Minuten, also so lange wie ein gutes Fussball-Spiel dauert – und manchmal auch wie ein schlechtes. In Deutschland können Sie in der 3. Bundesliga von solchen kurzen Fahrten nur träumen. Auswärtsspiele kommen dort oft einer Tagesreise durch ganz Deutschland gleich.

Wir sind es uns ja gewohnt, mal schnell aus der Lieblingstrainer-Hose in die Jeans zu schlüpfen und dann rackzack ans Auswärtsspiel zu fahren. Vor allem dann, wenn auf Teleclub nur die Frauen-Amateur-Golf EM oder der Serie A-Knüller Sassuolo – Carpi ansteht.

Die 3. Bundesliga, faktisch die Promotion League Deutschlands, ist diese Saison die Meisterschaft der weiten Wege. Da so viele Ost-Klubs wie noch nie die Liga bevölkern, werden die Klubs aus dem Westen, wie das legendäre Fortuna Köln, zu Globetrottern in heimischen Gefilden. Das geht soweit, dass sich die Fans langsam lieber auf Auswärtsspiel-Diät setzen. Das Benzin oder die Bahntickets können doch ins Geld gehen. Und schliesslich muss man ja noch das Sky-Abo bezahlen, damit man am Wochenende Sassuolo – Carpi … eben.

Die Nutzniesser: Die Klubs aus der Regionalliga. In der vierten Liga, dann eben Viktoria Köln statt Fortuna Köln. Hauptsache Fussball, hauptsache Freunde und ein Bierchen. Und diese Spiele sind immer noch mit der S-Bahn oder eben schnell mit dem Auto erreichbar. Sogar in der Trainerhose. Da ist man unter sich.

… also. Old Boys – SC Kriens. Das ist nicht nur machbar, sondern auch ein heisses Spiel für unsere Mannschaft. Wer gewinnt, kann weiterhin den Blick nach oben richten. Bleibt im Rennen um die Aufstiegsplätze. Der SCK hat gegen Servette gezeigt, dass es ihm Ernst ist damit. Old Boys wollte, konnte aber zum Start nicht: 0:4 gegen die U21 des FC St. Gallens. Warum weiss niemand. Jetzt sind beide punktgleich. Eine schärfere Affiche kann es nicht geben. Auch weil sich die direkten Konkurrenten im anderen Spitzenspiel zwischen Servette und Cham Punkte abknüpfen werden.

Harry, fahr schon mal den Wagen vor.